13.01.2018 - Jahreshauptversammlung

Kurzprotokoll zur Jahreshauptversammlung

Kommandant Haag begrüßte alle anwesenden Kameraden, besonders Herrn Bürgermeister Jung, den Ehrenkommandant Ignaz Gudermann sowie Herrn Glogger von der Südwest Presse. Danach erklärte er die Versammlung für beschlussfähig.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde vom Schriftführer verlesen und von der Versammlung ohne Einwände angenommen.

Dem Bericht des Kommandanten konnten alle Fakten und Zahlen entnommen werden. Er bezifferte den Personalstand der aktiven Mitglieder zum 31.12.2017 mit 47, darunter zwei Frauen. Die insgesamt 25 Einsätze in 2017 teilten sich auf in einen Kleinbrand, 13 technische Hilfeleistungen sowie elf Überlandhilfen. In zahlreichen Übungen wurden wieder verschiedene leer stehende Gebäude eingenebelt, um möglichst reale Einsatzsituationen zu simulieren und diverse Autos fachmännisch zerlegt.

Altersabteilungskommandant Hans Haag berichtete von aktuell 13 Mitgliedern. Mehrmals im Jahr habe man sich zu einem gemütlichen Abend getroffen. Mit seinem Dank bei Kdt. Haag und der gesamten Wehr für die Akzeptanz der Altersabteilung beendete er seinen Bericht.

Dem Bericht von Peter Ströbele konnte entnommen werden, dass aktuell 19 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sind. Er berichtete von 21 abgehaltenen Übungen mit verschiedenen Schwerpunkten wie z.B. diverse Löschaufbauten und Unfallverhütung. Es standen aber auch die Abnahme der Jugendflamme 3 in Rottenacker sowie die Erlebnistour in Albeck auf dem Programm.

Nach detaillierter Nennung von Ausgaben und Einnahmen sprach Kassierer Hans Hofer von einem sehr erfolgreichen Jahr 2017.

Schriftführer Florian Füller trug seinen Bericht vor und durchleuchtete das Jahr eher im kameradschaftlichen Bereich, wie Dorffest, Hirschgund-Wochenende etc., da alle Fakten und Zahlen bereits genannt wurden.

BM Jung hob die hohe Akzeptanz der Feuerwehr innerhalb der Gemeinde hervor. Nach seinem Dank für die geleistete Arbeit und das Engagement bei der Wehr nahm er die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Eugen Maier und Franz Wahl wurden zum 40 jährigen Dienstjubiläum geehrt. Andreas Schneider wurde zum Feuerwehrmann, Manuel Haiß und Kai Reise wurden zum Oberfeuerwehrmann sowie Joachim Röther und Andreas Ströbele zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Florian Füller wurde zum Oberlöschmeister sowie Johannes Freudenreich, Erwin Ströbele und Peter Ströbele wurden zum Hauptlöschmeister befördert. Bürgermeister Jung und Kommandant Haag überreichten die Urkunden.

Andrea Autenrieth, Daniel Bosch, Daniel Enderle und Anna Ströbele wurden von Kommandant Haag per Handschlag in den aktiven Dienst übernommen. Mit Erreichung des 65. Lebensjahres wurden Franz Gudermann, Hans Harder und Andreas Schneider per Handschlag aus dem aktiven Dienst entlassen. Kdt. Haag sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.

Nachdem keine Wortmeldungen mehr eingingen bedankte sich Kdt. Haag bei der gesamten Wehr für die geleistete Arbeit und das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Danach beendete er die Jahreshauptversammlung um 21:20 Uhr.