14.01.2017 - Jahreshauptversammlung

Protokoll des Schriftführers

Kommandant Haag begrüßte alle anwesenden Kameraden, besonders Herrn Bürgermeister Jung sowie Herrn Glogger von der Südwest Presse. Danach erklärte er die Versammlung für beschlussfähig.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde vom Schriftführer verlesen und von der Versammlung ohne Einwände angenommen.

Dem Bericht des Kommandanten konnten alle Fakten und Zahlen entnommen werden. Er bezifferte den Personalstand der aktiven Mitglieder zum 31.12.2016 mit 47, darunter zwei Frauen. Die insgesamt 22 Einsätze in 2016 teilten sich auf in zwei Kleinbrände, zwölf technische Hilfeleistungen sowie acht Überlandhilfen. In zahlreichen Übungen wurden wieder verschiedene leer stehende Gebäude eingenebelt, um möglichst reale Einsatzsituationen zu simulieren und diverse Autos fachmännisch zerlegt.

Altersabteilungskommandant Hans Haag berichtete von aktuell 13 Mitgliedern. Mehrmals im Jahr habe man sich zu einem gemütlichen Abend getroffen. Mit seinem Dank bei Kdt. Haag und der gesamten Wehr für die Akzeptanz der Altersabteilung beendete er seinen Bericht.

Dem Bericht von Markus Kienhöfer konnte entnommen werden, dass aktuell 19 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sind. Er berichtete von 22 abgehaltenen Übungen mit verschiedenen Schwerpunkten wie z.B. diverse Löschaufbauten und Unfallverhütung. Es standen aber auch die Abnahme der Jugendflamme 2 in Rammingen, die Erlebnistour Allmendingen sowie die Großübung an der Grundschule (verletzte Personen) auf dem Programm.

Nach detaillierter Nennung von Ausgaben und Einnahmen sprach Kassierer Hans Hofer von einem eher durchschnittlichen Jahr 2016.

Schriftführer Florian Füller trug seinen Bericht vor und durchleuchtete das Jahr eher im kameradschaftlichen Bereich, wie Dorffest bzw. Ausflug Amsterdam etc., da alle Fakten und Zahlen bereits genannt wurden.

BM Jung hob die hohe Akzeptanz der Feuerwehr innerhalb der Gemeinde hervor. Nach seinem Dank für die geleistete Arbeit und das Engagement bei der Wehr nahm er die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Andreas Frank wurde zum 25 jährigen Dienstjubiläum geehrt. Daniela Geiger und Markus Martin wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Bürgermeister Jung und Kommandant Haag überreichten die Urkunden.

Philip Battran, Manuel Haiß und Kai Reise haben in Kooperation mit der FFW Illerrieden erfolgreich das Leistungsabzeichen in Silber absolviert.

Nachdem keine Wortmeldungen mehr eingingen bedankte sich Kdt. Haag bei der gesamten Wehr für die geleistete Arbeit und das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Danach beendete er die Jahreshauptversammlung um 21:10 Uhr.